• promo3.jpg
  • promo4.jpg
  • promo2.jpg
  • promo5.jpg
  • promo1.jpg

Wandern

Die Via Sacra (Der Pilgerweg von Wien nach Mariazell)


Via SacraMariazell in der Steiermark ist und war seit jeher ein bedeutender Anziehungspunkt für Wallfahrer und Kulturbegeisterte. Die Route von der Hauptstadt Wien in den Gnadenort führte geradewegs durch den Wienerwald, Triesting-, Gölsen- und Traisental, über Annaberg, Josefsberg und Mitterbach.

Diesen Weg, die Via Sacra, markieren heute noch zahlreiche kleinere und größere Heiligtümer, die im Zusammenhang mit der Wallfahrt entstanden sind. Es ist wohl verständlich, daß die Orte dieser Region davon in mehrerer Hinsicht profitierten, denn die Pilger mußten sowohl körperlich als auch geistlich verpflegt werden.

So wundert es nicht, daß an dieser Strecke zahlreiche große Einkehr-Gasthäuser und mehrere neue Gotteshäuser und Kapellen, die den Wallfahrern Gelegenheit zur Rast und Andacht boten, entstanden. Ein wesentlicher Faktor für die Pilgerstrecke im Wienerwald waren die Klöster Heiligenkreuz, dem das Gebiet zwischen Gaaden und Alland gehörte, und Klein- Mariazell, das zwischen Nöstach und Thenneberg/ Kaumberg die Obrigkeit besaß. Auch heute noch ist die Via Sacra ein frequentierter Pilgerweg.

Weiterführende Links:

 

Die 12 Allander Wanderwege


Die 12 Allander Wanderwege sind als Empfehlungen für jene Wanderer gedacht, die nicht querfeldein die Gegend erobern wollen, sondern die zur Schonung von Feld, Wald und Tier die schöne Wienerwaldlandschaft rund um Alland auf geregelten Wegen kennenlernen und genießen wollen.

Das Allander Wanderwegnetz ist so konzipiert, dass die Wanderer oder Spaziergänger von jeder Stelle aus auf Rundkursen wieder ihren Augangspunkt in der Marktgemeinde Alland erreichen können.

Pläne:
Plan-Nr.1
Plan-Nr.2

Anleitung:
Anleitung-12-Wanderwege

 

Kulturwanderweg Baden-Heiligenkreuz-Alland


Viele Jahre der Besiedlung, viele Jahre Arbeit, Freude und Leid der Bewohner haben im Wienerwald ihre Spuren hinterlassen. Bestimmte Orte, Gebäude und ihre Bewohner wurden Teil der Geschichte. Der „Kulturwanderweg Baden-Heiligenkreuz-Alland“ macht neben der schönen Natur auch etwas von dieser Geschichte und der Kultur der Region erlebbar.

Pläne:
Plan-Nr.1
Plan-Nr.2

Anleitung:
Anleitung-Kulturwanderweg