2. Januar 2017

Kindergarten

NÖ Landeskindergarten Alland

NÖ Landeskindergarten AllandKindergarten Alland
Leitung: Frau Barbara Steiner
Gruberweg 150
2534 Alland
Tel.: +43 (0)2258 6790-0 oder +43 (0)680 22 45 867
E-Mail: kindergarten@alland.gv.at

Herzlich Willkommen!

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen!

Ein Kind zu erziehen bedeutet an erster Stelle, es in der Besonderheit seines kindlichen Wesens bedingungslos anzunehmen und zu lieben. Erziehung ist Herzensarbeit und Geduld (J. Prekop).

Geschichte des Kindergartens in Alland:

Die Gründung des Kindergartens in Alland fällt in das Jahr 1889. Die Barmherzigen Schwestern führten den Kindergarten bis ins Jahr 1999 – seither wird der Kindergarten ausschließlich von NÖ Der bisherige Kindergarten wurde allerdings im Lauf der Zeit bedingt durch den starken Zuwachs und Zuzug zu klein und so wurde im Jahr 2002 ein neuer 4-gruppiger Kindergarten auf dem Areal errichtet und von LH Dr. Erwin Pröll feierlich eröffnet. Im Jahr 2008 hat die Marktgemeinde Alland schließlich den Kindergarten gekauft und ist nun alleiniger Besitzer des gesamten Areals. Im Sommer 2021 wurde der Kindergarten umgebaut und so adaptiert, dass er mit 5 Kindergartengruppen geführt werden konnte. Um auch weiterhin sicherzustellen, dass alle Allander Kinder auch einen Platz im Kindergarten bekommen können, wurde im September 2023 eine 6 Gruppe eröffnet.

In unserem Kindergarten werden Kinder ab dem 2,5 Lebensjahr aufgenommen.

Ab September 2024 können Kinder schon ab dem vollendeten 2. Lebensjahr im Kindergarten aufgenommen werden.

Verlinkt finden Sie alle relevanten Unterlagen:

  1. Anmeldung
  2. Beitragsregelung (Richtlinie) der kindergartenerhaltenden Gemeinde Alland
  3. Informationen zum Kindergartenbesuch
  4. Datenblatt
  5. Broschüre – Mein Kind kommt in den Kindergarten
  6. Elternbeirat – Information
  7. Kaliumjodidtabletten – Information
  8. „Apollonia 2020“ Zahngesundheitserziehung – Information
  9. Sehtest – Information 
  10. Hörtest – Information

Organisation unserer 6 Kindergartengruppen 2023/2024

Gr 1  Pädagoginnen: Barbara Steiner und Verena Nagl

          Betreuerin: Alexandra Hofstätter

Gr 2  Pädagogin: Stephanie Schwarz

          Betreuerinnen: Christina Postl & Nesrin Schnepf 

Gr 3   Pädagogin: Hanna Grill

          Betreuerin: Sabine Trawin 

Gr 4  Pädagogin: Andrea Schimanko

         Betreuerin: Manuela Hacker

Gr 5 Pädagogin: Stefanie Steiner

        Betreuerinnen: Denisa Horotan und Christina Walka

Gr 6 Pädagoginnen: Bettina Schöndorfer und Katrin Weissenböck

        Betreuerinnen: Zemira Dzananovic und Caroline Postl

Ersatzbetreuerinnen: Janka Höfs und Barbara Gallei