Tropfsteinhöhle Alland
Öffnungszeiten
Ab Karsamstag, dem 4. April 2026 haben wir geöffnet.
Ein Betreten der Höhle ist nur mit Führung gestattet.
Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten sind ab mind. 2 bis max. 10 Personen gegen Voranmeldung (e.leonhardsberger@gmx.at) möglich.
Kinder müssen selbständig und sicher gehen können, Kinder in div. Tragvorrichtungen mitzunehmen ist nicht erlaubt. Hunde sind nicht erlaubt.
Unsere Öffnungszeiten sind von April bis Oktober am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
In den Sommermonaten Juli und August haben wir zusätzlich von Mittwoch bis Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Die letzten Führungen beginnen immer um 16.00 Uhr.
Wichtiges für den Besuch:
Festes Schuhwerk erforderlich
Körperliche Fitness
Trittsicher ab 4 Jahren (Kinder können nicht getragen werden)
Nicht barrierefrei
10 Minuten Gehzeit vom Parkplatz bis zum Höhleneingang
Weste oder Pullover empfehlenswert
Keine Hunde erlaubt (Leitern sind zu überwinden)
Das Begehen der Höhle ist alleine nicht gestattet, sondern nur mit unseren Höhlenführern (Anmeldungen sind aber nicht notwendig)
Adresse: 2534 Alland, Am Buchberg
Anmeldungen für Gruppenführungen: e.leonhardsberger@gmx.at oder unter +43(0)6606735108
Eintrittspreise
Erwachsene: 10,00 €
Kinder bis 15 Jahre: 7,00 €
Parkmöglichkeiten
Einen großen Parkplatz finden Sie am Ende der Buchberggasse, erreichbar über die Hauptstraße bzw. Groisbacher Straße. Vom Parkplatz bis zum Höhleneingang benötigt man ca. 10 Minuten Gehzeit – die Führung durch die Höhle dauert ca. 25 Minuten. Zeitbedarf insgesamt für den Besuch der Höhle: ca. 40 Minuten.
Kleidung
Bitte festes Schuhwerk und gegebenenfalls Pullover, Weste oder Jacke mitnehmen!
Adresse Tropfsteinhöhle:
Buchberggasse
2534 Alland
Tel.: +43 (0)660 6735108
Die Tropfsteinhöhle liegt im 476 m hohen Buchberg und ist zum Naturdenkmal erklärt worden. Sie wurde von einem Pionier-Bataillon aus Klosterneuburg erschlossen und 1928 als Schauhöhle eröffnet. Bekannte Wissenschaftler betrieben hier ihre Forschungen.
Die Höhle ist 70 m lang und 12 m tief, das Felsentor etwa 3 x 3 m groß. Die Gänge sind bis zu 12 m hoch. Sie weist unter allen Höhlen des Wienerwaldes den weitaus reichsten Tropfsteinschmuck auf: Es sind Wasserschlote, Laugungsnischen, Perlsinter, Bergmilch und Deckenzapfen zu sehen, ebenso auch Knochenstücke von Braunbären.
Durch die Gesteinsfugen der Höhlendecke dringen Wurzeln oberirdischer Pflanzen bis zu 11 Meter in die Höhle hinein. Die Nähe der Oberfläche begünstigt ein reiches, unterirdisches Leben: Es gibt Höhlenheuschrecken, Schmetterlinge, Höhlenspinnen, Weberknechte und andere Tiere. Unser Highlight ist das Skelett einer mehr als 10.000 Jahre alten Braunbärin. Der Buchberg war schon zu Ur- und Frühgeschichtlichen Zeiten besiedelt. Ausgrabungen brachten Gegenstände aus Geweih, Knochen, Stein und Ton zutage, vereinzelt auch solche aus Bronze und Eisen.
Wir dürfen Sie herzlich in der Allander Tropfsteinhöhle begrüßen, die mit einer modernen Lichtanlage und mit Multimedia Komponenten ausgestattet wurde. Entdecken Sie auch heuer wieder ganz neue Seiten an der Höhle und lassen Sie die multimedialen Eindrücke auf sich einwirken.
Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene!